Ostfahrzeuge in der CH
Weitere Ostfahrzeuge die in der Schweiz fahren
Modelle: CT 4, CT 5, CT 6, CT 7
Жигули
Lada NIVA RED Legend
Trabant 601 als Kübelwagen; später auch als "Tramp" oder "Cabrio" bezeichnet.
Der Trabant Kübel (601 A+F) wurde nur als offene militärische Ausführung ohne
Türen für die NVA, die GST und die Forstverwaltung produziert. Er war für Privat
Personen nicht zu kaufen. Die Zivilversion („Tramp“) war in der DDR kaum zu
sehen, da er vor allem für den Export produziert wurde. Die meisten der heute
bunten "Cabrio" Trabi waren ehemals als grüne NVA Fahrzeuge unterwegs. Da
davon nur wenige produziert wurden, sind sie entsprechend gesucht. Oder aber es
wurden normale Trabi zu Cabrio umgebaut. z.B. Ostermann, Trabantkübel.de
Trabant601 Sound:
Der Trabant 1.1 war ab 1984 der letzte Versuch den veralteten P601 zu retten. Nach
einem Lizenzabkommen mit VW wurde er mit einem 1.1 l VW Polo Motor
ausgestattet. Da aber alles in den neuen Motor floss, blieb kein Geld mehr übrig für
eine neue Karosserie. Ausser einer Blech Motorhaube und einem anderen
Frontkühlergrill wurde nur noch wenig verändert.
Am 30. April 1991 endete die Trabi Produktion endgültig.
Trabant 1.1 Sound:
Neben dem Trabi, hergestellt in Zwickau, war der Wartburg das zweitberühmteste
Fahrzeug in der DDR, hergestellt in Eisenach. Er wurde mit einer Metall Carosserie
und einem Dreizylinder Zweitakt Motor gebaut. Das Automobilwerk Eisenach (AWE)
wurde 1896 als Fahrzeugfabrik Eisenach gegründet und 1928 von den Bayerischen
Motoren Werken BWM übernommen und nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht.
Nach einem Rechtsstreit wurde aus BMW dann EMW. Wenn man das alte Logo
betrachtet ist der Zusammenhang von BWM und EMW Eisenacher Motoren Werk
noch gut erkennbar. 1953 erhielt das Werk den endgültigen Namen VEB
Automobilwerk Eisenach und produzierte von 1955-1091 den Wartburg.
Das Werk gehörte dem Industrieverband Fahrzeugbau IFA an.
Wartburg Sound:
Vom VEB Barkas Werke in Karl Marxstadt von 1957 bis 1991 hergestellter Klein
Transporter. Er wurde mit einem Dreizylinder Zweitakt Wartburg Motor ausgerüstet.
Der Motor ist zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut und vom
Fahrzeuginneren über einen kleinen Servicedeckel zugänglich. Es gab verschieden
Ausführungen wie Kasten-, Krankentransport-, Pritschen, Feuerwehr oder als Bus.
Geschichte/Rückblende von der Fanpage für Barkasfreunde
Barkas Sound:
Kleinwagen aus dem russischen AZLK Werk welcher auch in der DDR erhältlich war.
"AZLK" (АЗЛК) vist das Herstellerwerk des Moskwitsch in der Nähne von Moskau.
"АЗЛК" ist die Abkürzung für "Автомобильный завод имени Ленинского
Комсомола " AZLK.de die deutsche Moskwitsch Seite, Moskwitsch Register, Forum,
Mossi Treffen. AZLK Literatur
Moskwitsch408 Sound: